Dosierung und Anwendung

CBD Factum Dosierung und Gebrauchsanweisung

CBD-Öldosierung

Das erste, wonach neue Kunden immer suchen, ist Information bezüglich der richtigen CBD Dosierung.

Es ist eine häufige Frage, die jedoch nicht einfach zu beantworten ist. Die Tatsache, dass Menschen CBD für verschiedene Arten von Störungen verwenden bedeutet, dass es keine allgemein gültige Dosierung gibt. Faktoren wie Alter, Gewicht, Geschlecht und Gesundheitszustand müssen berücksichtigt werden, insbesondere wenn Sie auch andere Medikamente einnehmen.

Um die ideale CBD-Öldosierung zu finden, müssen Sie möglicherweise ein wenig experimentieren. In Anbetracht dessen ist der Bereich der häufigsten CBD-Öldosierung, den Menschen einnehmen, einigermaßen konsistent.

Die gute Nachricht ist, dass CBD absolut sicher ist und Sie nicht überdosieren können! Darüber hinaus hat es nur sehr geringe Nebenwirkungen.

Wie viel CBD-Öl sollte ich nehmen?

Im Allgemeinen sollten Sie mit Ihrer CBD-Öldosierung klein anfangen und können von dort aus langsam aufsteigen. Die Mehrheit der Langzeitanwender von CBD kann feststellen, dass eine Dosis von 2-3-Tropfen, die 1-2-mal täglich eingenommen wird, ausreicht, um eine wirksame Wirkung von Cannabidiol zu erzielen. Die meisten Patienten nehmen einfach eine Dosis morgens und eine weitere Dosis 12 Stunden später ein. In jedem Fall sollten Sie mit einer kleinen CBD-Öldosierung beginnen.

Viele Menschen, die CBD zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen einnehmen, beginnen mit einer einfachen Anfangsdosis von nur 1 mg.
Wir empfehlen unseren Kunden, mit einer relativ geringen Dosierung von CBD-Öl 1-2-Tropfen zu beginnen, um herauszufinden, wie Sie persönlich auf Cannabidiol reagieren. Von hier aus können Sie nach und nach die Dosis aufbauen, um 2-3-Tropfen 1-2-mal täglich zu verabreichen.

Wenn Sie die Tropfen unter Ihrer Zunge verabreichen, müssen Sie sie dort für 60 bis 90 Sekunden halten. Auf diese Weise wird das Öl vollständig aufgenommen, bevor Sie es schlucken.

Dosierung für CBD-Öl

Wir empfehlen außerdem, die tatsächliche Dauer der Auswirkungen der CBD im Auge zu behalten. Die tägliche Einnahme einer einzelnen Dosis könnte mehr als ausreichend sein, um Ihnen Linderung zu verschaffen. Somit müssen Sie abends oder nachmittags keine weitere Dosis mehr einnehmen.

Ich würde raten, die geringstmögliche Menge an CBD-Öl zu verwenden, da dadurch die Notwendigkeit einer geringfügigen Möglichkeit zur Aufarbeitung einer Toleranz für die Verbindung entfällt. Die CBD wird jedoch im Vergleich zu THC allgemein als weniger toleranzanfällig angesehen.

Wie nehme ich CBD-Öl?

Die meisten Anwender bevorzugen die Verabreichung unter der Zunge (sublinguale Methode) mit einer Pipette oder einem Spray. Dies ist die effektivste Methode, da CBD direkt in die Blutbahn aufgenommen wird.

Wenn Sie das CBD verdampfen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie tatsächlich das Produkt verwenden, das zur Inhalation hergestellt wurde. Sublinguale CBD-Tinkturen werden auf andere Weise hergestellt und können bestimmte Verbindungen enthalten, die nicht eingeatmet werden dürfen.

Wenn Sie es vorziehen, die CBD-Tinktur unter Ihre Zunge zu legen, werden sie über ein Gewebe direkt in das Blut aufgenommen. Der Verdauungsweg wird gänzlich umgangen, was dem widerspricht, was viele denken, wenn es um orale Einnahme geht.

Wir werden hauptsächlich über die Dosierung von CBD durch sublinguale Tropfen sprechen. Wie bereits erwähnt, ist diese Methode die am häufigsten verwendete Methode zur Verabreichung von CBD-Öl. So oder so, wenn wir über die beste CBD-Öldosierung sprechen, meinen wir Milligramm.

Wie viel CBD steckt in einem Tropfen?

Die meisten CBD-Öltinkturen werden in Tropfflaschen verkauft. Auf jedem CBD-Etikett muss angegeben werden, wie viele mg pro Tropfen enthalten sind. CBD-Öl ist jedoch auch in verschiedenen Konzentrationen und Größen erhältlich. Als allgemeine Referenz entspricht ein Tropfen CBD ungefähr 0.05 ml. Wenn Sie also ein 15ml mit 100 mg CBD als Beispiel verwenden, erhalten Sie durch die Einnahme von 20 mg des Öls eine 7 mg-Dosis des CBD-Öls.

Wenn Sie jedoch ein hochkonzentriertes CBD-Produkt verwenden, entsprechen die 20-Tropfen 1 ml, und dies entspricht bereits einer Dosis von 50 mg CBD.

Wichtige Überlegungen zur Dosierung

Die beste CBD-Dosierung hängt im Allgemeinen von den folgenden Faktoren ab.

  • Konzentration: Konzentration oder Stärke bezieht sich auf die Gesamtmenge an CBD in einem bestimmten Produkt. Die Konzentration wird in Milligramm (mg) gemessen. Dies unterscheidet sich von der Dosierung, die die Menge an CBD pro Portion angibt. Nehmen wir zum Beispiel an, eine Flasche CBD-Tinktur hat eine Konzentration von 1500 mg und enthält 30 Milliliter (ml) Tinktur mit 1 ml als Standardportionsgröße. Dies bedeutet, dass jede 1-ml-Portion ungefähr 50 mg CBD enthält. Der Verbraucher nimmt 1500 mg nicht mit jeder Dosierung ein.
  • Gewicht: Das Gewicht einer Person spielt eine Rolle bei der Beeinflussung des Körpers durch CBD. Im Allgemeinen benötigen schwerere Menschen höhere Dosen, um die beruhigenden Wirkungen von CBD zu erleben und umgekehrt.
  • Gewünschte Effekte: Für viele hängt die optimale Dosis von den Schmerzen oder Beschwerden ab, die sie empfinden. Personen mit chronischen Schmerzen oder starken Angstzuständen benötigen möglicherweise eine höhere Dosis, um ihre Symptome zu lindern, wohingegen Personen mit einer milderen Erkrankung möglicherweise eine niedrigere Dosis mit weniger ausgeprägten Auswirkungen bevorzugen.
  • Toleranz: CBD-Konsumenten können im Laufe der Zeit eine Toleranz entwickeln, die bei gleicher Dosierung zu verminderten Effekten führen kann. Möglicherweise sind höhere Folgedosen erforderlich, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

CBD-Erstanwender sollten in der Lage sein, eine gute Anfangsdosis anhand der oben genannten Kriterien zu bestimmen.

Berechnung der besten Dosierung

In der folgenden Tabelle sind die Anfangsdosen auf der Grundlage des Körpergewichts und des Effektniveaus aufgeführt.

GewichtsgruppeEmpfohlene Dosierung
Für milde Effekte
Empfohlene Dosierung
Für mäßige Effekte
Empfohlene Dosierung
Für starke Effekte
Leicht
<60 kg
11 mg oder weniger12 mg bis 14 mg15 mg bis 17 mg
Mittel
60 - 100 kg
18 mg oder weniger19 mg bis 23 mg24 mg bis 27 mg
Stark
> 100 kg
23 mg oder weniger24 mg bis 30 mg31 mg bis 45 mg

Können Sie CBD überdosieren?

CBD gilt als ungiftig und die Chemikalie verursacht nur sehr wenige Nebenwirkungen, die in der Regel geringfügig und nicht bedrohlich sind, wenn sie auftreten. In einem kürzlich veröffentlichten Bericht des National Cancer Institute - einer Abteilung der National Institutes of Health (NIH) - wird außerdem festgestellt, dass eine Überdosierung von CBD praktisch unmöglich ist, und dasselbe gilt für THC und Marihuana.

In dem Bericht heißt es: „Da Cannabinoidrezeptoren im Gegensatz zu Opioidrezeptoren nicht in den Hirnstammbereichen lokalisiert sind, die die Atmung kontrollieren, kommt es nicht zu tödlichen Überdosierungen von Cannabis und Cannabinoiden.“

In dem Bericht wird auch darauf hingewiesen, dass Cannabinoide als viel weniger süchtig machend gelten als andere Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente - obwohl CBD-Konsumenten mit der Zeit eine Toleranz entwickeln. CBD-Entzugssymptome können Schlaflosigkeit, Hitzewallungen und Übelkeit sein, aber diese Symptome sind mild im Vergleich zu Entzugssymptomen bei anderen Suchtmitteln.

In einem 2018-Bericht der Centers of Disease Control (CDC) wurde ein Anstieg der Nebenwirkungen von CBD-Verbrauchern im Bundesstaat Utah festgestellt. Insgesamt wurden 52-Fälle untersucht. In vielen Fällen waren die Nebenwirkungen auf synthetisch hergestellte CBD-Produkte und / oder Produkte von Marken zurückzuführen, bei denen Inhaltsstoffe oder Herstellerinformationen nicht angegeben wurden.

CBD-Verbraucher können sich schützen, indem sie nur Produkte von Marken kaufen, die Testergebnisse, Produktbestandteile und Informationen über den Herstellungsprozess von Drittanbietern liefern. Wir fordern die Verbraucher auch dringend auf, CBD-Produkte mit synthetischen Komponenten nicht zu verwenden, da diese mit mehr Fällen von Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wurden. All-natürliche CBD-Produkte sind weit verbreitet.

Dosage and Usage

CBD Oil Dosage

The first thing the new customers always look for is what the perfect CBD Oil dosage is.

It’s a common question, yet not easy to answer. The fact that people use CBD for different kinds of disorders means that there’s not a dosage that everyone should follow. Factors like age, weight, sex and medical conditions must also be considered, especially if you’re taking other medications too.

To find the ideal CBD Oil Dosage might require a bit of experimenting. With this in mind, the range of the most common CBD Oil Dosage that people take is somewhat consistent.

The good news is that CBD is totally safe and you cannot overdose! Furthermore, it only has very minimal side effects.

How much CBD Oil Should I Take?

Generally, you should start small with your CBD oil dosage and you can slowly move up from there. Majority of the long time users of the CBD may find that a dose from 2-3 drops taken 1-2 times daily should be enough to provide you with an efficient effect of Cannabidiol. Most of the patients simply take one dose in the morning and another dose 12 hours later. In any way, you may want to start with a small CBD Oil Dosage.

Many people who take the CBD for depression or anxiety treatment tend to start with a simple and initial dose of only 1 mg.
We advise our customers to start out with a relatively small dosage of CBD oil 1-2 drops to find out how you personally react to the Cannabidiol. From here you can gradually build up the dose to 2-3 drops 1-2 times a day.

When administering the drops below your tongue, you need to hold them there for 60 to 90 seconds. This is in order to allow for full absorption of the oil before you swallow.

Dosage For CBD Oil

We advise also to keep an eye on how long the effects of the CBD will actually last. Taking a single dose daily might be more than enough to provide you with relief. Thus, you no longer need to take another dose in the evening or afternoon.

I’d advise using the least amount of CBD oil possible as it will eliminate the need for a slight possibility of working up a tolerance for the compound. However, the CBD is generally regarded as less prone to tolerance compared to THC.

How To Take CBD Oil?

Most of the users prefer to administer it by placing it under the tongue (sublingual method) using a dropper or a spray. This is the most effective method because CBD is directly absorbed into the bloodstream.

If you are vaping the CBD, you need to ensure that you’re actually using the product that has been produced for inhalation. Sublingual CBD tinctures are produced in a different way and may contain certain compounds that are not supposed to be inhaled.

If you prefer to place the CBD tincture below your tongue, they will be directly absorbed into the blood through a tissue. The digestive route will be entirely bypassed, which is contrary to what many think when it comes to oral ingestion.

We will mostly talk about CBD dosing through sublingual drops. As mentioned, this method is the most commonly used method for administering CBD oil. Either way, when we talk about the best CBD oil dosage we’re referring to milligrams.

How Much CBD Is In A Single Drop?

Most of the CBD oil tinctures are sold in dropper bottles. Every CBD label must tell you how many per mg are in every drop. However, CBD oil is also available in various concentrations and sizes. As a general reference, one drop of the CBD is roughly equivalent to 0.05 ml. So, if you’re going to use a 15ml with 100 mg of CBD as an example, taking 20 mg of the oil will provide you with a 7 mg dose of the CBD oil.

However, if you’re using a highly concentrated CBD product, 20 drops will be equivalent to 1 ml and this is already equivalent to a 50 mg dose of the CBD.

Important Dosage Considerations

The best CBD dosage generally depends on the following factors.

  • Concentration: Concentration, or strength, refers to the total amount of CBD in a given product. Concentration is measured in milligrams (mg). This is different from dosage, which indicates the amount of CBD per serving. For instance, let’s say a bottle of CBD tincture has a concentration of 1500 mg and contains 30 milliliters (mL) of tincture, with 1 mL as the standard serving size. This means each 1-mL serving will contain approximately 50 mg of CBD; the consumer is not ingesting 1500 mg with each dosage.
  • Weight: A person’s weight plays a role in how CBD affects the body. Generally speaking, heavier people need higher doses to experience the calming effects of CBD and vice versa.
  • Desired effects: For many, the optimal dose comes down to the level of pain or discomfort they are experiencing. Someone with chronic pain or severe anxiety may need a higher dose to alleviate their symptoms, whereas a person with a milder condition may prefer a lower dose with less pronounced effects.
  • Tolerance: CBD consumers may develop a tolerance over time, which can result in reduced effects from the same dosage. Higher subsequent doses may be needed to achieve the desired results.

First-time CBD users should be able to determine a good starting dosage based on the criteria above.

Calculating the Best Dosage

The table below breaks down starting doses based on body weight and effect level.

Weight GroupRecommended Dosage
For Mild Effects
Recommended Dosage
For Moderate Effects
Recommended Dosage
For Strong Effects
Lightweight
<60 kg
11 mg or less12 mg to 14 mg15 mg to 17 mg
Medium
60 − 100 kg
18 mg or less19 mg to 23 mg24 mg to 27 mg
Heavy
>100 kg
23 mg or less24 mg to 30 mg31 mg to 45 mg

Can You Overdose on CBD?

CBD is considered non-toxic and the chemical produces very few side effects which, when they occur, are typically minor and non-threatening. Furthermore, a recent report by the National Cancer Institute – a branch of the National Institutes of Health (NIH) – notes that overdosing on CBD is virtually impossible, and the same is true of THC and marijuana.

Per the report: “Because cannabinoid receptors, unlike opioid receptors, are not located in the brainstem areas controlling respiration, lethal overdoses from Cannabis and cannabinoids do not occur.”

The report also goes on to note that cannabinoids are considered much less addictive than other drugs, including prescription medications – though CBD consumers do develop a tolerance over time. CBD withdrawal symptoms may include insomnia, hot flashes, and nausea, but these symptoms are mild compared to withdrawal symptoms from other addictive substances.

A 2018 report from the Centers of Disease Control (CDC) noted a spike in adverse reactions from CBD consumers in the state of Utah. A total of 52 cases were investigated. In many cases, the adverse reactions were linked to synthetically produced CBD products and/or products from brands that did not disclose ingredients or manufacturer information.

CBD consumers can protect themselves by only purchasing products from brands that provide third-party testing results, product ingredients, and information about the manufacturing process. We also urge consumers to refrain from using CBD products with synthetic components, as these have been linked to more cases of adverse effects; all-natural CBD products are widely available.

EnglishEspañolDeutschPortuguêsČeština‎Slovenčina