Blog image 'Vielzahl von CBD-Produkten'


Wenn Sie sich mit CBD-Öl befassen, werden Sie möglicherweise auf die Begriffe "Isolieren", "Breitspektrum", "Vollspektrum" oder "Nano-CBD" stoßen. Was bedeuten diese Extraktionsbegriffe? Was noch wichtiger ist, wie wirken sie sich auf Ihr CBD-Öl aus?

Was ist CBD-Isolat?

CBD-Isolat stammt fast immer aus landwirtschaftlichem Hanf und wird durch die CO2-Extraktionstechnologie extrahiert. CBD-Isolat ist fast 100% Cannabidiol und enthält einen hohen Gehalt an reinem, extrahiertem CBD. Während des Extraktions- und Raffinationsprozesses wird das CBD buchstäblich aus den anderen 500-Verbindungen in der Hanfpflanze isoliert. Um ein reines CBD-Isolat herzustellen, wird es dann zu einem Trägeröl gegeben, das reich an Fettsäuren ist.

Alle legalen CBD-Öle aus Hanf dürfen nur bis zu einem THC-Gehalt von 0..3% enthalten, der nicht ausreicht, um psychoaktive Wirkungen hervorzurufen. Isolate sind auch ein großartiger Ort, um sich ein Bild von CBD zu machen.

Vorteile von CBD Isolate

  • Einfach: Mit CBD Isolate wissen Sie genau, was Sie erhalten: Cannabidiol und sonst nichts. Einige Marken fügen der Mischung wieder Terpene hinzu, um ein natürliches Hanfaroma zu erzielen. Die meisten Isolate werden jedoch nur mit CBD hergestellt. Aus diesem Grund kann CBD-Isolat das Erreichen der exakten Dosierung erleichtern, ohne dass erraten werden muss, ob andere Inhaltsstoffe die Dosis verdünnen.
  • vielseitig: CBD-Isolat kommt oft in Pulverform vor. Dieses Pulver macht es einfach, CBD in einer für Sie geeigneten Form einzunehmen. Sie können das Pulver direkt auf die Zunge geben, es mit den Flüssigkeiten, Lebensmitteln oder Lebensmitteln mischen. Es ist auch möglich, CBD-Isolat in Weichkapseln zu kaufen.
  • Selbstbewusstsein: Mit CBD-Isolat ist selten THC (Tetrahydrocannabinol) vorhanden. Die überwiegende Mehrheit der CBD-Ölprodukte auf dem Markt enthält bereits weniger als 0.3% THC. Wenn Sie sich jedoch Gedanken über THC machen oder sehr empfindlich auf seine Auswirkungen reagieren, ist ein Isolat möglicherweise das beste Produkt für Sie.

Nachteile von CBD-Isolat

  • Kein Entourage-Effekt: Der Entourage-Effekt ist ein Begriff, der sich auf die Art und Weise bezieht, wie ganze Pflanzenstoffe zusammenarbeiten, um größere Wirkungen im Körper zu erzielen. Die Cannabispflanze enthält über 100-Cannabinoide (einschließlich THC und CBD), die sich jeweils auf den menschlichen Körper auswirken. Da CBD-Isolat reines Cannabidiol ist, gehen die therapeutischen Vorteile durch den Entourage-Effekt verloren. Darüber hinaus sind präzise und typischerweise hohe Isolatdosen erforderlich, um die Vorteile der Cannabispflanze zu spüren.

Was ist Vollspektrum-CBD-Öl?

Vollspektrum-CBD-Öl bezeichnet ein vielfältiges Profil von Cannabinoiden (CBD, CBG, CBN, CBDa, THC und THCa), Terpenen und anderen Phytonährstoffen aus der Hanfpflanze. Diese Art von CBD wird durch verschiedene Methoden wie Ethanolextraktion, überkritische CO2-Extraktion oder andere Techniken extrahiert.

Im Allgemeinen weist ein CBD-Vollspektrumöl ein Cannabinoid-Profil auf, das nahezu dem der Hanfpflanze entspricht.

Vorteile von Vollspektrum-CBD-Öl

  • Entourage-Effekt: Das vielfältige Spektrum an Cannabinoiden und Terpenen in CBD-Vollspektrumöl sorgt für ein breiteres Spektrum an Vorteilen für die gesamte Pflanze.
  • Geschmack: Nicht jedes CBD-Vollspektrumöl stammt aus der Hanfpflanze. Manchmal stammt es aus Cannabis mit hohem CBD-Gehalt, das im Vergleich zu landwirtschaftlichem Hanf typischerweise einen hohen Terpengehalt aufweist. Terpene kommen in fast allen Pflanzen, Früchten und Gemüsen vor und können neben gesundheitlichen Vorteilen auch angenehme Geschmacksprofile und Aromen erzeugen. Aus diesem Grund enthalten CBD-Vollspektrumöle häufig alle erdigen und schmackhaften Aromen von natürlichem Hanf.
  • Vermeidet die glockenförmige Dosis-Wirkungs-Kurve: Die glockenförmige Dosis-Wirkungs-Kurve ist eine visuelle Darstellung, wie bestimmte Stimuli - in diesem Fall reines CBD - am wenigsten wirksam sind, wenn sie in sehr kleinen und sehr hohen Dosen eingenommen werden. Aufgrund dieses Effekts erfordert CBD-Isolat genaue Dosierungen, um den maximalen therapeutischen Nutzen zu erzielen, während CBD-Extrakte mit vollem Spektrum selbst bei sehr niedrigen Dosen gesundheitliche Vorteile bieten.

Nachteile von Vollspektrum-CBD-Öl

  • Integrität: Einige Anbieter behaupten, dass ihre Produkte CBD-Vollspektrumöl enthalten, eine Analyse ihres Produkts stützt diese Behauptung jedoch nicht. Überprüfen Sie immer die Analysenzertifikate. Wenn CBD das einzige Cannabinoid ist, das in den Labortestergebnissen vorkommt, handelt es sich nicht um ein Vollspektrumprodukt.

CBD-Isolat vs. Vollspektrum-CBD-Öl

Die Wahl zwischen einem CBD-Isolat und einem Vollspektrum-CBD-Öl hängt von Ihren Vorlieben ab. Ein Vollspektrumprodukt kann eine größere Bandbreite an potenziellen Vorteilen bieten, aber manche Menschen bevorzugen möglicherweise die Dosierungskontrolle und die Vielseitigkeit eines CBD-Isolats.

Nicht jeder wird gleich auf CBD-Öl reagieren, was es schwierig macht zu sagen, dass ein Produkt definitiv besser ist als das andere.

Es ist wichtig, ein Gespräch mit Ihrem Arzt zu führen. Obwohl CBD-Öl im Allgemeinen gut verträglich ist, kann es mit Medikamenten wie bestimmten Antidepressiva und Antibiotika interagieren. Wenn Sie wissen, dass Sie CBD problemlos verwenden können, müssen Sie möglicherweise ausprobieren, was am besten funktioniert.

Breites Spektrum

Broad Spectrum CBD ist eine Mischung aus CBD-Isolat und Full Spectrum CBD. Broad Spectrum CBD ist im Wesentlichen Full Spectrum CBD, enthält jedoch keine nachweisbaren Spuren von THC.

Nano CBD

Nano-CBD bezieht sich auf eine Verbindung, bei der die CBD-Moleküle auf extrem kleine Größen (weniger als 100nm) geschrumpft und dann in eine Form auf Wasserbasis umgewandelt werden. Dieser Prozess ermöglicht es dem CBD, leichter und schneller durch die Haut zu gelangen als jede Form auf Ölbasis.

When learning about CBD oil, the terms you may come across into are “Isolate” “Broad-spectrum” “Full spectrum” or “Nano CBD” What do these extraction terms mean? More importantly, how do they affect your CBD oil?

What Is CBD Isolate?

CBD isolate almost always originates from agricultural hemp and is extracted through CO2 extraction technology. CBD isolate is nearly 100% cannabidiol and contains high levels of pure, extracted CBD. In the extraction and refining process, the CBD is literally isolated from the 500 other compounds in the hemp plant. To create a pure CBD isolate it is then added to a carrier oil that is high in fatty acids.

All legal hemp-derived CBD oils can only contain up to a 0..3% THC content, which is not enough to produce psychoactive effects. Isolates are also a great place to begin with as it helps you get the feel of CBD.

Pros of CBD Isolate

  • Simple: With CBD isolate you know exactly what you’re getting: Cannabidiol and nothing else. Some brands will add terpenes back into the mix to provide natural hemp flavor but for the most part, isolates are made with CBD alone. For that reason, CBD isolate can make it easier to achieve the exact dosage without having to guess if there are other ingredients diluting the dose.
  • Versatile: CBD isolate often comes in a powdered form. This powder makes it easy to ingest CBD in a form that works for you. You can place the powder directly on the tongue, mix it into the liquids, food or edibles. It is also possible to purchase CBD isolate in soft capsules as well.
  • Confidence: With CBD isolate, there is rarely any THC (tetrahydrocannabinol ) present. The vast majority of CBD oil products on the market already contain less than 0.3% THC, but if you’re concerned about THC or are highly sensitive to its effects, an isolate may be the best product for you.

Cons of CBD Isolate

  • No Entourage Effect: The entourage effect is a term that refers to the way whole plant compounds work together to produce greater effects in the body. The cannabis plant contains over 100 cannabinoids (THC and CBD included) each with their own impact on the human body. As CBD isolate is pure cannabidiol, the therapeutic benefits by the entourage effect are lost. Furthermore, precise and typically high doses of isolate are required to start to feel the benefits of the cannabis plant.

What Is Full-Spectrum CBD Oil?

Full-spectrum CBD oil refers to a diverse profile of cannabinoids (CBD, CBG, CBN, CBDa, THC, and THCa), terpenes, and other phytonutrients from the hemp plant. This type of CBD is extracted through various methods, like ethanol extraction, supercritical CO2 extraction, or other techniques.

In general, a full-spectrum CBD oil has a cannabinoid profile nearly identical to that of the hemp plant.

Pros of Full-Spectrum CBD Oil

  • Entourage Effect: The diverse array of cannabinoids and terpenes in full-spectrum CBD oil work together to allow for a broader range of whole plant benefits.
  • Taste: Not all full-spectrum CBD oil comes from the hemp plant. Sometimes it originates from high-CBD cannabis, which typically has a high terpene content when compared to agricultural hemp. Terpenes are found in almost every plant, fruit, and vegetable and in addition to providing health benefits, can produce pleasant flavor profiles and aromas. Because of this, full-spectrum CBD oils often contain all the earthy and tasty flavors of natural hemp.
  • Avoids the Bell-Shaped Dose-Response Curve: The bell-shaped dose-response curve is a visual representation of how certain stimuli—in this case pure CBD—are least effective when taken in very small and very high doses. Because of this effect, CBD isolate requires precise dosages to achieve the maximum therapeutic benefits, whereas full-spectrum CBD extracts offer health benefits even at very low doses.

Cons of Full-Spectrum CBD Oil

  • Integrity: Some vendors will claim that their products contain full-spectrum CBD oil but an analysis of their product does not back up this claim. Always check the Certificates of Analysis. If CBD is the only cannabinoid appearing on the laboratory test results, it is not a full-spectrum product.

CBD Isolate vs. Full-Spectrum CBD Oil

The choice between a CBD isolate and a full-spectrum CBD oil will depend on your preferences. A full-spectrum product can provide a wider range of potential benefits but some people may prefer the dosage control and versatility of a CBD isolate.

Not everyone will respond to CBD oil the same way, making it difficult to say one product is definitely better than the other.

It is important to have a conversation with your physician. Although generally well tolerated, CBD oil can interact with medications like certain antidepressants and antibiotics. Once you know you can use CBD without any problems, you may have to try what works best..

Broad-Spectrum

Broad Spectrum CBD is a bit of a mix between both CBD isolate and Full Spectrum CBD. Essentially, Broad Spectrum CBD is Full Spectrum CBD but does not contain any detectable traces of THC.

Nano CBD

Nano CBD refers to a compound where the molecules of CBD are shrunk down to extremely tiny sizes (less than 100nm) and then turned into a water-based form. This process allows the CBD to pass through skin more easily and quickly than any oil-based form.