Blog image 'Warum ist CBD nicht THC?'


Während die enge Beziehung zwischen den beiden Verbindungen einige vermuten lässt, dass beide den gleichen Einfluss auf den Körper haben, ein Vergleich zwischen der Molekülstruktur von CBD vs THC zeigt das genaue Gegenteil.

CBD und THC haben genau die gleiche chemische Zusammensetzung: 21-Kohlenstoffatome, 30-Wasserstoffatome und 2-Sauerstoffatome. Die beiden sind fast eineiige Zwillinge. Was die beiden Verbindungen jedoch unterscheidet, ist die Anordnung eines einzelnen Atoms.

CB1 und CB2 Rezeptoren

Da THC und CBD unterschiedliche Molekülstrukturen haben, interagieren sie nicht auf die gleiche Weise mit den Rezeptoren. Dies unterscheidet stark die Auswirkungen auf den Körper. Wahrscheinlich die größte Sorge beim Vergleich von CBD mit THC.

Während CBD und THC beide an den CB2-Rezeptor binden, interagieren sie auf unterschiedliche Weise mit den CB1-Rezeptoren.

Die Forschung zeigt, dass CBD bindet nicht direkt an den CB1-Rezeptorund sein Vorhandensein kann sogar die Bindung zwischen THC und den CB1-Rezeptoren aufheben und die durch THC induzierten psychoaktiven Wirkungen wirksam neutralisieren. Während THC sicherlich enorme gesundheitliche Vorteile bietet, werden seine bewusstseinsverändernden Wirkungen nicht von allen bevorzugt. ExtraktionAndererseits kann THC viele der gleichen Vorteile bieten, ohne seine psychoaktiven Wirkungen hervorzurufen.

Illustration-CBD-THC

While the close relationship between the two compounds may lead some to assume that both have the same impact on the body, a comparison between the molecular structure of CBD vs THC reveals the exact opposite.

CBD and THC have the exact same chemical makeup: 21 carbon atoms, 30 hydrogen atoms, and 2 oxygen atoms. The two are nearly identical twins. What differentiates the two compounds, however, is the arrangement of a single atom.

CB1 and CB2 receptors

Because THC and CBD have different molecular structures, they do not interact with the receptors in the same manner. This greatly differentiates the effects each has on the body. Likely the biggest concern when comparing CBD to THC.

While CBD and THC both bind to the CB2 receptor, they interact with the CB1 receptors in different ways.

Research shows that CBD does not bond directly with the CB1 receptor, and its presence can even negate the bond between THC and the CB1 receptors, effectively neutralizing the psychoactive effects induced by THC. While THC certainly offers tremendous health benefits, its mind-altering effects aren’t preferred by everyone. CBD, on the other hand, can deliver many of the same benefits of THC without inducing its psychoactive effects.